Unsere deutsch-französische Partnerschaft ist mir wichtig!

Susanne Berger

„Die Partnerschaft mit Coubron ist ein kleines Stück Frankreich mitten in Berkheim!“

Deutsch-französische Partnerschaft Die Partnerschaft mit Coubron ist ein kleines Stück Frankreich mitten in Berkheim!

Ich habe eine Leidenschaft für Frankreich – das Essen, die Begeisterung der Menschen und die Freundschaft, die Coubron und Berkheim verbindet. Durch die deutsch-französische Partnerschaft wird ein Stück Europa nach Berkheim getragen, wodurch alle ihren Horizont erweitern können und Menschen sich näher kommen. Der Austausch mit unserer Nachbarnation ist so für jung und alt ein bereicherndes Erlebnis!

Gemeinsam organisierte Veranstaltungen und Aktionen wie das 20-jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen Coubron und Berkheim bleiben daher bestimmt nicht nur für mich unvergessen! Wir hatten einfach ein wundervolles Fest - mit tollen Gesprächen und endlos guter Laune! Im gemieteten Selbstversorgerhaus in Baerenthal (Frankreich) wurde zudem ein Jugendcamp veranstaltet. Die Jugendlichen verbrachten hier ein paar gemeinsame Tage – spielten, kochten und verbrachten einfach eine großartige Zeit miteinander! 

Es ist unglaublich schön, zu sehen, dass eine Freundschaft so lange über Grenzen und Sprachbarrieren hinweg funktioniert. Für mich macht die Freundschaft mit Coubron unsere Gemeinde auf jeden Fall noch wertvoller! Ich finde es toll, dass in Berkheim solche Initiativen gefördert werden. Die Gemeinde hat immer ein offenes Ohr für Vorschläge und treibt durch ihre Unterstützung auch den Zusammenhalt voran!